Kulturdienst
Katrin Schmidt

Telefon 06023/ 5070047
Mobil 0177/ 5459524

Sie können das COGO-Kulturprogramm mitgestalten!
Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche, Vorschläge oder Ideen mit!

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie mich an.

Denn:
„Es ist alten Frauen nicht verboten, auf Bäume zu klettern.“
Astrid Lindgren

 

Exklusivführung "La Grande Ouverture" im Städel und Neujahrskonzert in der Alten Oper
Junge Deutsche Philharmonie und Städel Museum Frankfurt   

Im neuen Format „Musik Plus“ verbindet die Alte Oper einen Konzertbesuch mit der Visite einer Frankfurter Kulturinstitution zu einem umfänglichen Kulturereignis. So wird der erste Klassiktermin des neuen Jahres in der Alten Oper, das 1822-Neujahrskonzert der Jungen Deutschen Philharmonie, durch einen nachmittäglichen Besuch im Städel Museum Frankfurt flankiert.

 

„La Grande Ouverture“ heißt es zunächst nachmittags ab 14.30 Uhr, wenn das Städel Museum Frankfurt zu einer exklusiven Führung lädt (Dauer ca. 45 Minuten). Verschiedene Positionen der Gegenwartskunst werden gegenübergestellt, wenn es darum geht zu erforschen, wie Künstler ihre Liebe zur Musik in Szene setzten. Nach der Führung bleibt Zeit zum persönlichen Besuch der Sammlung und für einen Imbiss.

 

Um 18.00 Uhr gebührt dann der Jungen Deutschen Philharmonie in der Alten Oper der erste Klassiktermin des Jahres. In ihren klug konzipierten 1822-Neujahrskonzerten stellen die Musiker*innen immer wieder erstaunliche thematisch-klangliche Zusammenhänge her. Dieses Jahr im Fokus: der musikalische Gruß an ein neues Zeitalter.   
Rückfahrt gegen 20:00 Uhr.   

Michael Mendl


liest F. M. Dostojewski
„DER GROSSINQUISITOR“


Musikalische Begleitung: Bachchor Bad Homburg




Der Schauspieler Michael Mendl ist einer von Deutschlands profiliertesten Charakterdarstellern und seit Jahrzehnten in Kino, TV und Theater erfolgreich. Darüberhinaus begeistert er sein Publikum mit "Stimme" und persönlicher Ausstrahlung als passionierter Leser großer Literatur.


In dem mit Kerzen beleuchteten byzantinischen Kirchenraum der Erlöserkirche liest Mendl die weltberühmte Novelle "Der Großinquisitor", einem eigenständigen literarischen Kleinod aus Dostojewskis Roman und Meisterwerk "Die Brüder Karamazow". Begleitet wird er dabei von festlicher russischer Chormusik: der Bachchor Bad Homburg wird Mendls Lesung mit Auszügen aus der Chrysostomos-Liturgie des Komponisten Peter I. Tschaikowski, einem Zeitgenossen des russischen Dichters, stimmungsvoll in Szene setzen.


Der ganz besondere Sommerabend mit Literatur und Musik.
 
 

COGO Kulturdienst Aschaffenburg/ Alzenau/ Seligenstadt 2011
Kulturerlebnis mit Service - ein perfektes Geschenk für Senioren!