Kulturdienst
Katrin Schmidt

Telefon 06023/ 5070047
Mobil 0177/ 5459524

Sie können das COGO-Kulturprogramm mitgestalten!
Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche, Vorschläge oder Ideen mit!

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie mich an.

Denn:
„Es ist alten Frauen nicht verboten, auf Bäume zu klettern.“
Astrid Lindgren

Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022 - Die Elixiere des Teufels           
Ausstellungsbesuch und Hörspielkonzert           
Deutsches Romantik-Museum und Volksbühne Frankfurt           

2022 jährt sich der Todestag des romantischen Schriftstellers, Komponisten und Zeichners E.T.A. Hoffmann (1776 – 1822) zum 200. Mal.           
Aus diesem Anlass besuchen wir die Sonderausstellung zu E.T.A. Hoffmann im Romantikmuseum Frankfurt und am Abend das Hörspielkonzert "Elixiere des Teufels" im Volkstheater.           
Zwischendurch kehren wir zum Abendessen ein.           

Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022
Ausstellung im Deutschen Romantik-Museum Frankfurt           

Die Staatsbibliothek zu Berlin veranstaltet in Kooperation mit der Staatsbibliothek Bamberg und dem Deutschen Romantik-Museum eine große Ausstellung über das Multitalent. Die Ausstellung führt die einzigartigen Bestände der kooperierenden Institutionen zu E.T.A. Hoffmann erstmals zusammen und bringt sie in Dialog mit hochkarätigen Leihgaben, gegenwartskünstlerischen Interventionen und innovativen digitalen Vermittlungsstrategien.           
Museumsbesuch ab ca. 16.30 Uhr, Abendessen ab ca. 17.30 Uhr.           

Die Elixiere des Teufels
Ein Hörspielkonzert frei nach E.T.A. Hoffmann           
Midnight Story Orchestra           
Volksbühne Frankfurt           

Das Nürnberger Midnight Story Orchestra präsentiert eines der virtuosesten und geheimnisvollsten Werke der Romantik. In aufwendiger Verflechtung von Erzählung, Musik, Beleuchtung und Klangeffekten entsteht E. T. A. Hoffmanns großartiger und wendungsreicher Roman als fesselndes Hörspielkonzert: Umringt von den fünf Musikern des kleinen, aber klanggewaltigen Orchesters steht in der Bühnenmitte der Erzähler. Er schildert die Geschichte um den jungen begabten Mönch Medardus, der im altehrwürdigen Bamberger Kapuzinerkloster zum bewunderten Kanzelprediger heranwächst. Als ihm eines Tages auch die Sorge für die seltsame Reliquienkammer übertragen wird, erfährt er von einer rätselhaften Flasche, die dort gehütet wird. Ihr geheimnisvoller Inhalt wurde der Legende nach vom Teufel selbst gebraut, doch… wer glaubt schon an solche Geschichten?           
Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr, Sitzplatzkategorie 2

 



 

Michael Mendl


liest F. M. Dostojewski
„DER GROSSINQUISITOR“


Musikalische Begleitung: Bachchor Bad Homburg




Der Schauspieler Michael Mendl ist einer von Deutschlands profiliertesten Charakterdarstellern und seit Jahrzehnten in Kino, TV und Theater erfolgreich. Darüberhinaus begeistert er sein Publikum mit "Stimme" und persönlicher Ausstrahlung als passionierter Leser großer Literatur.


In dem mit Kerzen beleuchteten byzantinischen Kirchenraum der Erlöserkirche liest Mendl die weltberühmte Novelle "Der Großinquisitor", einem eigenständigen literarischen Kleinod aus Dostojewskis Roman und Meisterwerk "Die Brüder Karamazow". Begleitet wird er dabei von festlicher russischer Chormusik: der Bachchor Bad Homburg wird Mendls Lesung mit Auszügen aus der Chrysostomos-Liturgie des Komponisten Peter I. Tschaikowski, einem Zeitgenossen des russischen Dichters, stimmungsvoll in Szene setzen.


Der ganz besondere Sommerabend mit Literatur und Musik.
 
 

COGO Kulturdienst Aschaffenburg/ Alzenau/ Seligenstadt 2011
Kulturerlebnis mit Service - ein perfektes Geschenk für Senioren!